Ibo NdiayeDie Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut hat für die Interkulturellen Wochen 2015 den Künstler Ibrahima Ndiaye eingeladen. 

Der Geschichtenerzähler „Ibou“ Ibrahima Ndiaye aus dem Senegal verzauberte Schülerinnen und Schüler in drei Grundschulklassen im Landkreis Landshut.

Vollauf begeistert waren die Schülerinnen und Schüler in Mirskofen, Bayerbach und Pfeffenhausen vom Auftritt des Märchenerzählers und Ibrahima "Ibou" Ndiaye. Ibou verstand es mit seiner ausgeprägten Redekunst und seiner schauspielerischen Dramaturgie, seine jungen Zuhörer gedanklich nach Afrika zu entführen und ihnen die Kultur seines Heimatlandes, Landschaft und Tierwelt näher zu bringen. Dabei arbeitete er nicht nur mit Geschichten und Märchentexten, sondern setzte vielfältige gestalterische Elemente wie Musik, Trommelklänge und Tanz ein. So erfuhren die Zuhörer vieles über den Senegal und das Leben dort. Die Kinder wurden entführt in eine Landschaft aus Wüsten, rosa Seen und Salzbergen, Pythonschlangen und Doppelkopfschlangen, Nashörner, Löwen, Hyänen, Straußenvögel, gefährlichen Moskitos, Ziegen und Schafen. Ibou beherrscht seine Erzählkunst perfekt und versteht es seine Zuhörer durch seine ganz besondere, fröhliche Art in seinen Bann zu ziehen. Ibou Ndiaye wurde 1963 im Senegal geboren. Er studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik in Dakar und in Saarbrücken. In der Grundschule Pfeffenhausen bewiesen die Kinder und Lehrer zum Schluss, dass sie auch für afrikanische Rhythmen zu begeistern sind: Mit "si ma ma ka" und "ruka ruka ruka" spielten und sangen die Zuhörer zu Ibous Trommelschlägen.
Da die Nachfrage auf dieses Angebot der KOJA so groß war, werden wir versuchen IBOU im Frühjahr noch einmal einzuladen.

Ibrahima Ndiaye wurde 1963 im Senegal geboren, als Sohn eines bekannten senegalesischen Theaterregisseurs und einer Lehrerin. Er studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik in Dakar und Saarbrücken. Ibou arbeitet als Autor, Schauspieler, Musiker, Tänzer und Geschichten-erzähler und lebt heute in Saarbrücken.

http://www.ibrahima.de/

 

              

 

 

Aktuelle Termine

16.08.2022
PumpTrack - Gemeinde Eching
Krowinkl - bis 23.08.2022
19.08.2022
DemokratieMobil Vilsbiburg
Wiese am Volksfestplatz Vilsbiburg
20.08.2022
Jugendkultour Vilsbiburg
Wiese an der Stadthalle in Vilsbiburg - bis 21.08.2022
22.08.2022
PumpTrack - Gemeinde Hohenthann
Hohenthann - bis 29.08.2022
23.08.2022
PumpTrack - Bruckberg
Bruckberg - bis 30.08.2022
27.08.2022
Jugendkultour Hohenthann
29.08.2022
PumpTrack - Gemeinde Furth
Furth - bis 05.09.2022
30.08.2022
PumpTrack - Altfraunhofen, Baierbach und Vilsheim
- bis 06.09.2022
02.09.2022
DemokratieMobil Ergolding
Ergomar Ergolding
17.09.2022
Jugendkultour Niederaichbach
Copyright © 2022 Kommunale Jugendarbeit Landkreis Landshut. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Wir nutzen auf unserer Website Session-Cookies zur Sitzungssteuerung. Wenn Sie ihre Speicherung ablehnen, kommt es zu Funktionsstörungen bei Login-Prozessen. Alle anderen Funktionen werden davon jedoch nicht beeinträchtigt.